Die Wärmepumpe ist in Deutschland endgültig angekommen. Eine aktuelle immowelt Analyse zeigt: Der Anteil von Immobilien mit Wärmepumpe hat sich seit 2019 vervierfacht – von 2 auf 8 Prozent. Damit ist die nachhaltige Heiztechnik kein Nischenthema mehr, sondern ein zentraler Bestandteil der Wärmewende.
Der Anteil von Kaufobjekten mit nachhaltiger Heiztechnik hat sich seit 2019 vervierfacht – besonders stark ist der Zuwachs in ländlichen Regionen. Foto: Robert Poorten / stock.adobe.com
Wärmepumpen im Aufwind, Gasheizungen verlieren
Noch vor wenigen Jahren spielten Wärmepumpen beim Immobilienkauf kaum eine Rolle. Doch seit der Energiekrise 2022 hat sich das Blatt gewendet: Während der Anteil zwischen 2019 und 2022 bei nur 2 Prozent stagnierte, legten die Anlagen in den Folgejahren deutlich zu – auf 8 Prozent im Jahr 2025. Das zeigt eine aktuelle Analyse von immowelt, in der die Heizungsarten aller zum Kauf angebotenen Wohnimmobilien untersucht wurden.
Parallel dazu verlieren Gasheizungen an Bedeutung: Ihr Anteil sank seit 2019 von 49 auf 43 Prozent. Ölheizungen bleiben mit konstant 10 Prozent auf stabilem, aber niedrigem Niveau.
„Die Entwicklung zeigt deutlich, dass die Wärmepumpe in der Breite angekommen ist“, sagt Dr. Robert Wagner, Geschäftsführer von immowelt. „Vor allem die Energiekrise war der entscheidende Impuls, um nachhaltige Heizsysteme vom Nischenthema zur echten Alternative zu machen.“
Wärmewende im ländlichen Raum besonders stark
Grafik: immowelt
Besonders außerhalb der Großstädte boomt die Wärmepumpe: In Städten mit weniger als 100.000 Einwohnern ist ihr Anteil von 3 Prozent im Jahr 2019 auf 13 Prozent gestiegen. Damit ist die Technologie dort inzwischen fast viermal so verbreitet wie in den Metropolen (4 Prozent).
Der Grund: In kleinen Städten und Dörfern sind Ein- und Zweifamilienhäuser häufiger, die sich besser für die Installation eignen. Zudem haben Eigentümer dort mehr Entscheidungsfreiheit und Fläche für Außenanlagen. In Großstädten hingegen erschweren Mehrparteienhäuser, begrenzter Platz und Fernwärmenetze den Einbau.
Wärmepumpe wird zur neuen Normalität
Die Daten zeigen klar: Die Wärmepumpe entwickelt sich von der umweltfreundlichen Ausnahme zur neuen Norm im Immobilienmarkt. Mit steigenden Energiepreisen und dem politischen Druck zur Dekarbonisierung dürfte dieser Trend in den kommenden Jahren weiter Fahrt aufnehmen.
Buchtipp: Alles, was Sie über Wärmepumpen wissen müssen*. In dem Wärmepumpen-Ratgeber vermittelt Spiegel-Bestseller-Autor Carsten Herbert kompaktes Wissen für Laien und Profis.
*Partnerlink; Im Falle eines Kaufs erhalten wir ggf. eine Provision.
Geschrieben am 27.11.2025
von
0% der Leser fanden diesen Artikel hilfreich
Seite weiterleiten
Artikel drucken