Du träumst davon, deine Wohnung gegen ein Tiny House einzutauschen? Aber der Mut zum letzten Schritt fehlt dir? Dann buche dir ein Tiny House Urlaub in Holland! Denn der ist nicht nur sehr aufregend, sondern auch die beste Möglichkeit, das Wohnen auf kleinem Raum zu testen.
Tiny House Urlaub in Holland - Probewohnen auf kleinen Raum. Foto: iStock.com / Angelique-Nijssen
Wo ist Tiny House Urlaub in Holland möglich?
Vielleicht kennst du die holländischen Ferienparks noch aus deiner Kindheit? Am bekanntesten sind wohl Center Parcs und Roompot. Diese bieten mittlerweile Ferienhäuser in allen Größen an. In Holland findest du aber auch eine große Auswahl an individuellen Tiny Houses, die direkt vom Eigentümer vermietet werden. Wofür du dich entscheidest, hängt ein bisschen davon ab, was dir wichtig ist:
1. Ein Tiny House mitten in der Natur: Aufwachen mit dem Blick ins Grüne – das ist kein Problem. Auf der Webseite naturhaeuschen.de zum Beispiel kannst du ganz gezielt nach deinem naturnahen Tiny House Urlaub in Holland suchen.
2. Citynahes Probewohnen im holländischen Tiny House: Zugegeben, mitten in Amsterdam ein Tiny House zu finden, ist so gut wie unmöglich. Deshalb empfehlen wir dir, auf umliegende Städte auszuweichen: etwa Haarlem. Von hier aus fährst du gerade mal 15 Minuten mit dem Zug mitten ins Herz von Amsterdam.
3. Nachhaltig übernachten: In den gemütlichen und umweltfreundlichen Tiny Houses in Outddorp, Südholland, erzeugst du sogar deinen eigenen Strom – dank Solarmodule auf dem Dach.
ECO-Tiny House in Ouddorp:
Naturhäuschen am Fuße des Nationalparks De Hoge Veluwe:
Gibt es auch kleine Häuser an der holländischen Küste?
Es muss nicht immer Spanien oder Griechenland sein – auch Holland bietet wunderschöne Küsten, an denen du im Tiny House Urlaub machen und so das Wohnen auf kleinem Raum testen kannst. Hier sind unsere Favoriten:
- Bloemendaal: Für Familien mit Kindern sind die kleinen Ferienhäuser im Nationalpark Zuid-Kennermerland einfach perfekt. Denn hier befinden sich gleich zwei kleinere Anlagen, die neben Restaurant und Supermarkt, auch jeweils über einen Spielplatz verfügen. Etwas mehr Luxus und Ruhe findest du in der Eco-Cabin direkt am Strand.
- Zeeland: Schon ab 80 Euro die Nacht, kannst du in einem der supermodern eingerichteten Tiny Houses in Zeeland übernachten. Neben der großartigen Ausstattung überzeugen diese kleinen Häuser uns mit ihrer Strandnähe!
- Scheveningen: Im beliebten Badeort Scheveningen findest du eine große Auswahl an Tiny Häusern für deinen Urlaub in Holland. Über booking oder Airbnb wirst du sicher fündig.
Tiny House im Nationalpark Zuid-Kennermerland, Bloemendaal:
Tiny House in Zeeland:
Warum sind die Häuser in den Niederlanden so klein?
Die Niederlande sind eines der am dichtesten besiedelten Länder Europas: Der verfügbare Wohnraum ist begrenzt, insbesondere in hippen Städten wie Amsterdam, Rotterdam und Utrecht. Da gilt es, kleinen Wohnraum optimal zu nutzen. Der Grund für die typischen schmalen Häuser liegt in der Historie der Niederlande: Im 17. Jahrhundert wurden Steuern nach der Breite der Hausfassade berechnet. Je breiter ein Haus war, desto mehr Steuern musste man zahlen. Deshalb bauten viele Niederländer schmale, aber tiefe und hohe Häuser.
Typisch niederländische Häuser in Haarlem:
Fazit
Ob Wald, Dünen oder Meer: Holland eignet sich perfekt für deinen Tiny House Urlaub. Teste hier das Wohnen auf kleinstem Raum, genieße eine Chocomel und lass dich von der Lebensfreude der Niederländer anstecken!
Geschrieben am 31.08.2025
von
67% der Leser fanden diesen Artikel hilfreich
Seite weiterleiten
Artikel drucken