Advent

Nachhaltig & kreativ: Die besten DIY-Adventskalender aus Dingen, die du zuhause hast

Autorenbild: Fabienne Leonard
immowelt App herunterladen

Nachhaltig, günstig und kreativ: Upcycling-Adventskalender liegen voll im Trend – und du kannst sie mit Materialien basteln, die du bereits zu Hause hast. Hier kommen vier wunderschöne DIY-Ideen, die garantiert zum Hingucker werden.

1. Adventskalender aus Klopapierrollen

Toilettenpapierrollen sammeln und rein ins weihnachtliche Bastelabenteuer! Sobald du 24 Stück zusammen hast, kannst du zwischen drei Varianten wählen:

  • Tannenbaum-Adventskalender

Klebe 24 Rollen in Tannenbaumform auf einen stabilen Karton. Extra-Tipp: Beklebe oder bemale die Rollen vorher in Grün für den typischen Weihnachtslook. Danach kleine Überraschungen einpacken, nummerieren und in die Rollen legen. Nun musst du und den Upcycling-Weihnachtsbaum nur noch aufstellen.

Du kannst die Rollen auch nach dem Befüllen einfach zukleben.

  • Päckchen zum Aufhängen

Wickle jede Rolle in Geschenkpapier ein oder bemale sie weihnachtlich. Drücke nun jeweils die Ende jeder Rolle zusammen, damit ein Päckchen entsteht. Nummeriere die Rollen und hänge sie mithilfe einer Schnur an einen Ast– fertig ist ein natürlicher, dekorativer Adventskalender.

  • Knallbonbon-Adventskalender

Beklebe jede Rolle mit buntem Krepppapier, sodass die Enden überstehen. Befülle sie und binde die Enden zu. Schon bekommst du den typischen Knallbonbon-Look. Am besten befestigst du alle 24 „Bonbons“ vorne und hinten an einem breiten Band, damit du den Kalender aufhängen kannst.

2. Adventskalender aus Milchkartons

Leere Tetra Paks sind perfekte Upcycling-Materialien. 24 Kartons gut ausspülen, trocknen lassen und nach Belieben bemalen, bekleben oder mit Geschenkpapier gestalten. Jetzt musst du nur noch Zahlensticker draufkleben, die Tütchen aufstellen und dich über deinen nachhaltigen Adventskalender freuen!

3. DIY-Adventskalender aus alten Gläsern

Marmeladengläser sammeln lohnt sich! Bemale die Deckel mit weihnachtlichen Motiven und beklebe sie mit Nummern. Danach jedes Glas befüllen, Deckel aufsetzen und die Gläser dekorativ auf einem Tablett anordnen oder zu einer kleinen Pyramide stapeln.
Auch als Tischdeko ist dieser Upcyling-Adventskalender ein echter Blickfang!

Ein großes Glas kann auch als Adventskalender dienen. Fülle dieses einfach mit kleinen Süßigkeiten oder liebe Botschaften.

4. Geschenktütchen aus alten Zeitungen

Aus Zeitungspapier entstehen im Handumdrehen 24 nachhaltige Geschenktüten.
Einfach falten, befüllen und nach Wunsch verzieren – zum Beispiel mit:

Danach Nummerieren und schon ist dein stylischer Zero-Waste-Adventskalender fertig!

Nachhaltig Freude im Advent

Upcycling-Adventskalender sind nicht nur gut für die Umwelt, sondern bringen auch jede Menge Kreativität in die Adventszeit. Ob Klopapierrollen, Milchkartons, alte Gläser oder Zeitungspapier – mit einfachen Materialien entstehen persönliche, liebevoll gestaltete Kalender, die garantiert für strahlende Augen sorgen. Perfekt für alle, die nachhaltig denken und gleichzeitig etwas Einzigartiges schenken möchten.

Entdecke Immobilienpreise in deiner Region!

Preise ansehen

(0)
0 von 5 Sternen
5
 
4
 
3
 
2
 
1
 
Deine Bewertung:

Seite weiterleiten

Artikel drucken

War dieser Artikel hilfreich?

immowelt Redaktionskodex

Die immowelt Redaktion verfügt über ein breites Immobilienwissen und bietet den Lesern sorgfältig recherchierte Informationen in hilfreichen Ratgebertexten. Der Anspruch der immowelt Experten ist es, komplexe Sachverhalte möglichst einfach wiederzugeben. Sämtliche Inhalte werden regelmäßig überprüft und verlässlich aktualisiert. Die immowelt Redaktion kann und darf keine rechtsgültige Beratung leisten. Für rechtsverbindliche Auskünfte empfehlen wir stets den Rat eines Fachanwalts, Eigentümer- oder Mieterverbands einzuholen.

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.