Die Möbel der 80er Jahre hatten ihren ganz eigenen Stil. Bereit für einen kleinen Hauch Nostalgie? Hier sind 10 Möbelstücke, die typisch für einen westdeutschen Durchschnittshaushalt in den 1980er-Jahren waren.
Gemusterte Tapeten in Orange und Schwarz, massive Betten und schwere Möbel – damals Ausdruck von Gemütlichkeit und Status, heute Inspiration für das Revival klassischer Wohnkultur. Foto: Parveen / stock.adobe.com
1. Schrankwand
Vielleicht kannst du dich noch an die wuchtige Möbelwand im Wohnzimmer deiner Oma erinnern? Diese war oft mit Glasvitrine oder Barfach ausgestattet. Sehr beliebt war die Schrankwand als Möbel der 80er in Nussbaum oder Eiche rustikal. Bestückt wurde sie vor allem mit Geschirr und Porzellan, aber auch Bücher fanden hier ihren Platz.
2. Ledersofa
Kaum ein Wohnzimmer ohne Ledersofa in den 80er Jahren – bevorzugt in Schwarz. Was uns heutzutage vermutlich optisch erschlagen würde, war damals der Inbegriff von Gemütlichkeit.
3. Fernseher im Holzrahmen
In Zeiten von flachen Smart-TVs kann sich kaum noch jemand an die klobigen Fernseher aus den 80ern erinnern. Diese waren mit einem Holzrahmen versehen und richtig schwer. Auf Vintage- oder Flohmärkten kannst du solch einen Schatz möglicherweise noch finden.
4. Glastisch
Vor dem bevorzugt schwarzen Ledersofa befand sich oft ein Glastisch mit Beinen aus Chrom. Vor allem, wenn Kinder im Haus waren, standen Fingerabdrücke auf der Tagesordnung. Kein Problem für die fleißige Hausfrau der 80er Jahre!
5. Stühle mit Korbflechtung
Auch heute noch in mancher Wohnung zu finden sind Stühle mit Korbflechtung. Denn diese passen – gekonnt eingesetzt – gut zum angesagten Boho-Stil. Damals wurde die Sitzfläche hingegen oft mit einem Kissen verdeckt.
6. Eckbank mit Esstisch
In kleinen Küchen ist eine Eckbank immer eine gute Alternative zu Stühlen. In den 80er Jahren gehörte sie zu den Möbelstücken, die in keiner Wohnung fehlen durfte. Gepolstert waren die Eckbänke häufig mit gemustertem Stoff – bevorzugt in warmen Braun- und Orangetönen.
7. Cocktailsessel
Eigentlich ein Relikt aus den 50ern, aber in den 80ern oft noch bei Oma im Wohnzimmer zu finden: der Cocktailsessel. Er zeichnet sich durch sein einzigartiges Design aus und bietet mit seiner hohen weichen Sitzfläche Komfort, der seinesgleichen sucht.
8. Sekretär
Dieses Schreibmöbel mit ausklappbarer Platte, Fächern für Papierkram und eventuell einem kleinen Schlüssel ist einfach 80er Jahre pur! Darin wurden wichtige Unterlagen, Schreibutensilien und oft auch persönliche Dokumente aufbewahrt.
9. Buffetschrank
Ein Buffetschrank bestand aus zwei Teilen: oben mit Vitrine versehen, unten mit Schubladen und Fächern. Teller, Tassen und Vorräte wurden darin verstaut. Der Buffetschrank ist ein echter Klassiker in jeder Küche der 80er Jahre.
10. Klappstuhl
enn sich in den 80er Jahren Besuch ankündigte, wurden schnell die Klappstühle hervorgeholt. Diese befanden sich in fast jedem Haushalt. Für Feiern oder Spieleabende waren die leicht verstaubaren Möbelstücke besonders beliebt.
Viele Möbel aus den 80er Jahren wurden über sogenannte „Kaufhallen“ oder auch Genossenschaften bezogen. Der Möbelkauf war gut bedacht – vorher wurde oft gesammelt, getauscht, repariert und geschätzt. Manch ein Schrank überlebte Generationen.
Geschrieben am 20.05.2025
von
0% der Leser fanden diesen Artikel hilfreich
Seite weiterleiten
Artikel drucken