Wohnen & Leben in Lüdinghausen

Lüdinghausen und Umgebung

Es ist keine Karte verfügbar!

Wohnen in Lüdinghausen und Umgebung. Finden Sie Apotheken, Bäckereien, Supermärkte, Ärzte, Kindergärten und Schulen in Ihrer Nähe.

Umgebungsinformationen

Lüdinghausen

Kommentar vom 13.04.2020 - Lüdinghausen
Lüdinghausen - hierhin hat es uns verschlagen. Und das ist.... gut so!
Es ist ein insgesamt liebenswertes Städtchen, wenn auch hier der Trend in der Innenstadt leider in Richtung "Einheitsbrei" immer weiter geht. Immer mehr Städte und Städtchen definieren sich mehr und mehr ähnlich - bis es hinterher eigentlich egal ist, wo man gerade auf der Einkaufsmeile steht.
Noch ist es nicht so weit in LH, aber spürbar wird es schon. Die Immobilien-Besitzer werden es richten.
Auch die Neugestaltung des ehemals so heimeligen Marktplatzes unterstreicht diese Tendenz. Man lobte sich selbst ganz viel und oft... doch eigentlich ist es ein öder Ort ohne echtes Flair geworden: platt, einheitlich hell, grau, ohne natürliches Grün (wenn man mal von der kläglichen Anpflanzung von ein paar zur Trimmung vorgesehenen Bäumchen absieht).
Doch insgesamt ist LH schon lebenswert. Man geht ein paar Schritte und ist schon mitten im Grün, an Wasserburgen und am Klutensee.
Drumherum schießen, wie überall im Münsterland und Umgebung, die Einfamilienhaus-Retorten-Wohnparks wie Pilze aus dem Boden (ein definiertes Stadt bild sieht eigentlich anders aus), aber rein innenstädtisch betrachtet und in Verbindung mit der nahen, umgebenden und vielfältigen Natur ist es schön.
Ein großes Manko gibt es: die das Städtchen mit viel Schwerlastverkehr durchschneidende B58.
Das ist unschön und schadet dem ansonsten doch guten Lebensgefühl in dieser Dorf-Stadt.
Bald gibt es ein Kino in LH - sehr begrüßenswert und auch sonst bemüht man sich hier, kulturell etwas auf die Beine zu stellen.
Preislich übertreibt man es hier - wie auch überall rundherum - das Wohnen wird immer teurer. Die Vorstellung, was man wohl für Wohnraum in einer klitzekleinen, nicht in alle Richtungen gut angebundenen Stadt so nehmen darf, kann man so langsam der Gier zuschreiben.
Nicht positiv ist auch die vermehrt wahrzunehmende Tendenz der Stadt, innerstädtisches Grün teils radikal zu eliminieren.
Das Liebenswerte geht mit jedem schönen Baum, der einem kahlen, geplättetem Weg mit freier Sicht in die nächste baumfreie Straße weichen muss. Damit sollte man aufhören.
Trotz der Kritik ist es hier ein guter Platz zum Leben. Nicht groß, aber auch nicht mehr zu klein.
Teils verschlafene Putzigkeit (hoffentlich bleibt das) und doch alles, was man so benötigt, um sich in seinem Wohnumfeld wohl zu fühlen.

Bewertung zu Lüdinghausen