Im Freien

So günstig verwandelst du dein Gartenhaus in deine persönliche Auszeit

Autorenbild: Fabienne Leonard
immowelt App herunterladen

Du hast ein Gartenhaus oder möchtest dir eins anschaffen?! Ob Rückzugsort, kreatives Home-Office oder charmantes Gästehaus – mit den richtigen DIY-Ideen verwandelst du dein Gartenhaus in eine echte Tiny-Oase. Hier kommen 7 süße DIY-Inspirationen, die sich ganz einfach umzusetzen lassen.

1. Mini-Veranda mit Lichterketten

Was gibt es Schöneres, als die lauen Sommerabende auf der eigenen Veranda zu verbringen? Mit ein paar Holzbohlen, einer gemütlichen Bank und sanftem Licht wird der Platz vor deinem Gartenhaus zum Lieblingsort. Hänge Lichterketten oder Solarlichter auf und schaffe so eine stimmungsvolle Atmosphäre für Sonnenuntergänge, die in Erinnerung bleiben.

2. DIY-Blumenregal aus alten Kisten

Du hast noch alte Weinkisten herumliegen? Diese eignen sich perfekt für ein DIY-Upcycling! Wie wäre es zum Beispiel mit Weinkisten als hängende Regale für Kräuter, Sukkulenten oder deine Lieblingsblumen? Dazu einfach an der Außenwand deiner Tiny-Oase befestigen und dich über das Grün freuen!
 

3. Sichtschutz durch Vorhänge

Auch im Gartenhaus möchtest du sicher vor den Blicken der Nachbarn geschützt sein. Nichts einfacher als das: Mit leichten Vorhängen am Eingang verwandelst du dein Gartenhaus in eine verspielte Wohlfühl-Oase. Setze auf Vorhänge aus Leinen, Spitze oder Musselin – und schon wirkt deine Tiny-Oase noch gemütlicher. 

 

4. Kreativ-Wand mit Tafelfarbe

Auch innen kannst du dich im kleinen Gartenhaus kreativ austoben. Wie wäre es zum Beispiel damit, eine Innenwand mit Tafellack zu streichen? Hier kannst du deine Gäste, Lieblingszitate oder einfach schöne Motive verewigen. Tafelfarbe bekommst du im Baumarkt und lässt sich einfach auftragen. Mit Kreide bewaffnet wird dein Gartenhaus zum Atelier.

 

5. Vintage-Charme mit DIY-Möbeln

Was darf in keinem Gartenhaus fehlen? Genau: gemütliche Möbel! Bau dir deinen eigenen Mini-Schreibtisch oder ein kleines Sofa aus Paletten doch einfach selbst und kombiniere dazu kuschelige Kissen und Decken. So entsteht ein gemütlicher Rückzugsort, der zum Lesen, Träumen oder Schreiben einlädt.

 

6. Makramee-Deko & Hängeampeln

Makramee sorgt für Boho-Vibes und ist aus den Interior-Trends nicht mehr wegzudenken. Auch im Gartenhaus kannst du den Hype für dich nutzen: Hänge selbstgemachte Blumenampeln oder Wandvorhänge in deiner Tiny-Oase auf und lasse so Style auf Gemütlichkeit treffen.

 

7. Farbtupfer in der Tiny-Oase

Dein Gartenhaus könnte einen neuen Anstrich vertragen? Wie wäre es mit einem sanften Salbeigrün, Himmelblau oder klassischem Weiß? Kombinierst du diese Farben mit rustikalen Holzelementen, entsteht sofort ein skandinavischer Look – neidische Blicke der Nachbarn garantiert!

Fazit: Klein, aber wow!

Mit ein paar DIY-Handgriffen wird dein Gartenhaus zur Tiny-Oase mit ganz viel Charme und Persönlichkeit. Lass dich von unseren Tipps inspirieren und werde kreativ!

 

Du suchst ein neues Zuhause? Jetzt Immobilie finden
(0)
0 von 5 Sternen
5 Sterne
 
0
4 Sterne
 
0
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Deine Bewertung:

Seite weiterleiten

Artikel drucken

War dieser Artikel hilfreich?

immowelt Redaktionskodex

Die immowelt Redaktion verfügt über ein breites Immobilienwissen und bietet den Lesern sorgfältig recherchierte Informationen in hilfreichen Ratgebertexten. Der Anspruch der immowelt Experten ist es, komplexe Sachverhalte möglichst einfach wiederzugeben. Sämtliche Inhalte werden regelmäßig überprüft und verlässlich aktualisiert. Die immowelt Redaktion kann und darf keine rechtsgültige Beratung leisten. Für rechtsverbindliche Auskünfte empfehlen wir stets den Rat eines Fachanwalts, Eigentümer- oder Mieterverbands einzuholen.

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.