Kein Sofa ohne Couchtisch. Dabei muss es nicht immer ein teures Exemplar aus den großen Möbelhäusern sein. Denn mit einem selbst gemachten Couchtisch lässt du ein echtes Unikat bei dir einziehen, das nicht viel kosten muss. Wir haben drei günstige Couchtisch DIY-Ideen, die richtig teuer aussehen – perfekt für ein stilvolles Wohnzimmer mit kleinem Budget.
Mit ein paar Mosaiksteinen und etwas Geduld wird aus einem schlichten Beistelltisch ein echter Hingucker fürs Wohnzimmer. Foto: Photo18@desing / stock.adobe.com
1. Holzplatte und Haarnadelbeine (Hairpin Legs)
Rustikal trifft Mid-Century: Für diesen DIY-Couchtisch brauchst du nichts weiter als eine Holzplatte deiner Wahl und sogenannte „Hairpin Legs“. Das sind Tischbeine aus Metall, die in ihrer Form an Haarnadeln erinnern. Keine Angst, Haarnadelbeine kannst du relativ günstig online kaufen – in unterschiedlichen Größen und Breiten. Statt einer neuen Holzplatte kannst du auch ein gebrauchtes Regalbrett recyclen, dann wird das Projekt noch günstiger. Schnell zusammengeschraubt und mit Bodenschützern versehen, überzeugt dieser DIY-Couchtisch mit dem Look eines Designerstücks aus dem Concept Store.
2. IKEA Hack
Du bist handwerklich nicht so begabt, möchtest aber trotzdem gerne einen selbstgemachten Couchtisch im Wohnzimmer stehen haben? Kein Problem, dann nutze einfach einen IKEA-Hack. Dafür benötigst du den IKEA „Lack“ Couchtisch (10 Euro), den du sicherlich schon ein paar Mal gesehen hast. Mit Marmorfolie verpasst du der Tischplatte im Handumdrehen einen ganz neuen Look. Für das elegante und moderne Finish am besten auch noch die Füße einfärben. Wie wäre es mit goldfarbenem Spray? Die Kosten für dieses Couchtisch DIY belaufen sich auf 25 bis 30 Euro, das Ergebnis wirkt jedoch wie ein Boutique-Tisch, versehen mit einem 200 Euro-Preisschild.
3. Mosaik
Runde Couchtische sind gerade besonders angesagt und eignen sich perfekt für ein kleines Kunstprojekt. Bei Action, Jysk oder auch IKEA findest du so ein Exemplar für unter 10 Euro. Hast du deinen Favoriten ergattert, heißt es: kreativ werden! Online findest du eine große Auswahl an Mosaik-Steinen, die du für deinen Couchtisch verwenden kannst. Noch günstiger wird es, wenn du sowieso alte Keramik „loswerden“ willst. Zum Befestigen der einzelnen Steinchen eignet sich Kleber wie der Pattex Repair Extreme. Nach dem Bekleben gut trocknen lassen – und schon kannst du dich über ein farbenfrohes Einzelstück freuen!
Auch aus deinem alten Couchtisch kannst du ein neues DIY-Projekt machen. Das hat den Vorteil, dass du dir die Ausgaben für neues Material sparst. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du die Tischbeine abschleifst und sie danach in deiner neuen Lieblingsfarbe streichst? Oder die Tischplatte bekommt ein Makeover – ganz einfach, indem du eine Klebefolie darauf ziehst? Du wirst sehen: Auch kleine Veränderungen können schon einen großen Unterschied machen – dank unseren günstigen Couchtisch DIY-Ideen, die richtig teuer aussehen.
Geschrieben am 26.09.2025
von
100% der Leser fanden diesen Artikel hilfreich
Seite weiterleiten
Artikel drucken