Einrichten

Luxus-Look für kleines Geld: So verwandelst du Bad & Küche ohne Renovierung

immowelt App herunterladen

Du träumst von einem teuren Look in deinem Bad oder deiner Küche? Die gute Nachricht ist, dass du dafür nicht immer gleich zu neuen Fliesen oder Möbeln greifen musst! Hier zeigen wir dir, wie du deinen Räumen einen edlen, modernen Look verpasst – ganz ohne Renovierung, dafür aber mit großer Wirkung.

1. Neue Armaturen und passende Accessoires

Der Austausch von Wasserhähnen oder Duschköpfen ist einfacher als gedacht und kann Wunder bewirken. Setze zum Beispiel auf schwarze, goldene oder gebürstete Metall-Oberflächen. Damit sehen Wasserhähne und Co. sofort hochwertiger aus als die Standard-Ausführungen. Passende Accessoires, wie zum Beispiel Seifenspender oder Handtuchhalter im gleichen Stil sorgen für den ultimativen Luxus-Effekt.

2. Selbstklebende Fliesenfolien & Rückwände

Ein echter Geheimtipp für alle Mieter und Renovierungsmuffel: Fliesenaufkleber oder selbstklebende Rückwände, die das Streichen ersetzen. Ob Retro-Optik, Marmorlook oder Holzdesign – moderne Folien lassen sich einfach anbringen und auch wieder entfernen. In der Küche sind Beige, Grün und Grau gerade hoch im Trend, Badezimmerwände sollten für einen teuren Look ohne Renovierung in Grün- und Blautönen gestrichen werden.

3. Beleuchtung clever ersetzen

Kleiner Handgriff, große Wirkung: Leuchten verändern sofort die Raumwirkung. Wie wäre es mit einer stilvollen Pendelleuchte in der Küche? Ein schicker LED-Spiegel im Bad setzt gezielte Akzente und sorgt für Eleganz. Unser Tipp: Warmweißes Licht schafft eine gemütliche Atmosphäre während kühleres Licht Modernität ausstrahlt.

4. Griffe und Knöpfe austauschen

Alte Küchenfronten oder Badschränke bekommen mit neuen Griffen direkt ein Trend-Update – für einen teuren Look ganz ohne Renovierung. Mit modernen Designs und frischen Farben verleihst du selbst IKEA-Möbeln ein hochwertiges Aussehen. Griffe und Knöpfe aus Metall, Leder oder Holz sind in wenigen Minuten montiert und sorgen für ganz neue Akzente an den Möbeln.

5. Textilien & Deko

Stylische Teppiche, elegante Vorhänge oder schöne Aufbewahrungskörbe können einem Raum sofort einen frischen, durchdachten Look geben. Achte auf ein einheitliches Farbschema für einen hochwertigen Eindruck. Sorge in deinem Badezimmer mit passenden Pflanzen, stilvollen Holz-Elemente und schlichte Kerzen für echtes Spa-Feeling. In der Küche kannst du zum Beispiel mit hochwertigem Porzellan und edlen Küchenhandtüchern für Luxusmomente sorgen.

6. Goodbye, Duschvorhang!

Es ist nur ein kleines Detail, aber es kann ganz schön was am Look im Badezimmer verändern: der Duschvorhang. Ersetze ihn durch eine Duschwand aus Plastik oder – noch besser – Glas. Diese sieht nicht nur hochwertiger aus, sondern lässt sich auch besser reinigen.

7. Aufräumen statt Zustellen

Nahezu für alle Wohnräume gilt: Aufgeräumt sehen sie gleich viel schicker aus. Besonders im Bad sammeln sich schnell allerlei Kleinigkeiten an. Auch die Küchenschublade ist prädestiniert dafür, als Sammelsurium zu dienen. Investiere zum Beispiel in schöne Aufbewahrungsboxen oder Kisten für Regale in Bad und Küche. In diesen verschwinden Kleinigkeiten beinah unbemerkt.

Fazit

Mit wenig Budget und etwas Kreativität kannst du Bad und Küche selbst umgestalten – ganz ohne Lärm, Dreck oder Handwerker. Denn manchmal reichen schon ein paar neue Akzente für einen modernen Look.

(0)
0 von 5 Sternen
5 Sterne
 
0
4 Sterne
 
0
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Deine Bewertung:

Seite weiterleiten

Artikel drucken

War dieser Artikel hilfreich?

immowelt Redaktionskodex

Die immowelt Redaktion verfügt über ein breites Immobilienwissen und bietet den Lesern sorgfältig recherchierte Informationen in hilfreichen Ratgebertexten. Der Anspruch der immowelt Experten ist es, komplexe Sachverhalte möglichst einfach wiederzugeben. Sämtliche Inhalte werden regelmäßig überprüft und verlässlich aktualisiert. Die immowelt Redaktion kann und darf keine rechtsgültige Beratung leisten. Für rechtsverbindliche Auskünfte empfehlen wir stets den Rat eines Fachanwalts, Eigentümer- oder Mieterverbands einzuholen.

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.