Wer im Jahr 2025 rund um Darmstadt ein Haus kaufen möchte, hat gute Chancen auf ein Schnäppchen. Besonders in drei Landkreisen sind die Preise im Vergleich zu 2022 gesunken.
Die Darmstädter Mathildenhöhe ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Foto: Lapping Pictures / stock.adobe.com
Diese Landkreise im 30-Kilometer-Umkreis lohnen sich
Groß-Gerau:
Im Landkreis Groß-Gerau sind die Quadratmeterpreise im Jahr 2025 auf 3.800 Euro gesunken. Das entspricht einem Rückgang von -5,7 Prozent gegenüber 2022. Damit fällt der Durchschnitt erstmals seit Langem wieder unter die Marke von 4.000 Euro pro Quadratmeter. Für Kaufinteressenten bietet sich hier die Chance, günstiger in eine Immobilie zu investieren als noch vor zwei Jahren.
Offenbach (Landkreis):
Noch deutlicher war der Preisrückgang im Landkreis Offenbach. Dort liegen die Immobilienpreise aktuell bei 4.072 Euro pro Quadratmeter – ein Minus von -6 Prozent im Vergleich zu 2022. Trotz des Rückgangs bleibt das Preisniveau im Umland von Frankfurt hoch, allerdings eröffnet die Entwicklung neuen Spielraum für Käufer, die zuvor vom Markt verdrängt wurden.
Darmstadt-Dieburg:
Im Landkreis Darmstadt-Dieburg fielen die Preise etwas moderater. Mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 3.585 Euro ergibt sich ein Rückgang von -2,2 Prozent gegenüber 2022. Damit gehört die Region zwar nicht zu den Hotspots der Preisrallye, dennoch ist die leichte Entspannung für viele Kaufinteressenten ein positives Signal.
Fazit: Hauskauf wird wieder attraktiver
Die gesunkenen Angebotspreise im Umland von Darmstadt eröffnen vielen Kaufinteressierten neue Perspektiven. Vor allem in Groß-Gerau und Offenbach ist der Preisrückgang deutlich. Hier gibt es bessere Einstiegsmöglichkeiten als noch vor wenigen Jahren – man muss aber je nach Lage weiterhin mit deutlichen Preisunterschieden rechnen.
Entdecke Immobilienpreise in deiner Region!
Berechnungsgrundlage
Datenbasis für die Berechnung der Kaufpreise waren auf immowelt.de inserierte Angebote in den Landkreisen Deutschlands. Die mittels hedonischer Verfahren errechneten Werte geben die Quadratmeterpreise von Bestandswohnungen (75 Quadratmeter, 3 Zimmer, 1. Stock, Baujahr 1990er-Jahre) zum 01.09.2025 sowie deren Entwicklung im Vergleich zum Jahr 2022 wieder. Es handelt sich um Angebots-, keine Abschlusspreise.
Geschrieben am 11.09.2025
von
68% der Leser fanden diesen Artikel hilfreich
Seite weiterleiten
Artikel drucken