Kleiner Balkon, großes Glück! Denn auf wenigen Quadratmetern kann man es sich richtig schön gemütlich machen – man muss nur wissen, wie. Wir haben 5 Profi-Tricks für kleine Balkone, mit denen du das Größte aus deinem Outdoor-Bereich rausholst.
Klein, aber oho: Mit etwas Geschick und unseren Tricks wird selbst der winzigste Balkon zur gemütlichen Mini-Oase. Foto: Thanya-Warasit / stock.adobe.com
Was sollte ich bei einem Tiny Balkon beachten?
Wichtig ist, dass du dich vor dem Einrichten deines Tiny Balkons für einen Stil und die Ausstattung entscheidest: Möchtest du zum Beispiel eine grüne Oase aus deinem kleinen Balkon machen? Oder willst du draußen – Café und Croissant genießend – lieber Pariser Luft schnuppern? Benötigst du einen Tisch zum Arbeiten oder reicht eine kleine Ablage für dein Lieblingsbuch aus? Wenn du dich für Stil und Ausstattung entschieden hast, kann es losgehen!
Boho-Feeling auf kleinem Balkon? So geht’s:
1. Clevere Möbel für einen Tiny Balkon
Einen gemütlichen Nachmittag in der Sonne, ein Abendessen bei Kerzenschein – mit den richtigen Balkonmöbeln geht das auch auf kleinstem Raum. Tische und Stühle, die sich zusammenklappen lassen, sind eine gute Wahl. Diese kannst du einfach und schnell verstauen, wenn du den Platz für etwas anderes benötigst. Auch ein Geländertisch, der einfach aufgesetzt wird, kann eine gute Alternative sein. Bänke mit Stauraum oder Hocker, die gleichzeitig als Tisch dienen, helfen beim Platzsparen.
2. Pflanzen für kleine Outdoor-Flächen
Es müssen nicht immer große Pflanzenkübel sein, auf kleinen Balkonen nehmen diese nur Fläche ein, die du vermutlich für andere Dinge besser gebrauchen kannst. Nutze stattdessen Hängepflanzen, Wandregale oder Paletten als Pflanzwand, um deinen Balkon zu begrünen. Übrigens: Vor allem Kräuter wachsen hervorragend in kleinen Töpfen im Wandregal.
3. Lichteffekte, die kleine Balkone größer zaubern
Lichterketten, Hängelampen oder Solarleuchten zum Einstecken eignen sich optimal für deinen Tiny Balkon, denn sie stehen nicht im Weg rum. Setze diese gezielt ein, um Größe zu zaubern, indem du zum Beispiel die Hauswand anleuchtest.
4. Spiegel für mehr Weite im Außenbereich:
Ein Spiegel auf dem Balkon? Warum eigentlich nicht! Denn geschickt platziert, kann er den Balkon optisch größer wirken lassen. Spiegel reflektieren Licht und können somit auch dunkle Ecken aufhellen. Achte darauf, dass der Spiegel wetterbeständig ist: Statt auf Edelstahl, solltest du also lieber auf Plastik setzen.
5. Helle Farben für deinen kleinen Balkon
Was für die Wohnräume gilt, kannst du auch auf deinem Tiny Balkon umsetzen – helle Farben sorgen für optische Größe. Du kannst zum Beispiel auf Outdoor-Teppiche in Beige, Hellblau oder anderen Pastellfarben setzen, dazu farblich passende Kissen für deine Sitzmöbel wählen und auch die Dekoration anpassen. Hauptsache, du fühlst dich wohl und freust dich über dein Sommerwohnzimmer.
Ein Tiny Balkon kann sehr wohl für große Wow-Momente sorgen. Mit unseren Profi-Tricks verwandelst du deinen Outdoorbereich in eine echte Wohlfühloase und nutzt dabei auch noch jeden Quadratmeter optimal.
Geschrieben am 08.09.2025
von
94% der Leser fanden diesen Artikel hilfreich
Seite weiterleiten
Artikel drucken