Der Blick auf den Ätna, die Füße im kristallblauen Wasser – Taormina an Siziliens Ostküste ist ein malerischer Ort, der verzaubert. Mit der richtigen Deko zieht das Flair und La Dolce Vita auch in dein Zuhause. Wir zeigen dir, wie der Taormina-Style funktioniert!
Hol dir den Taormina-Flair der Sizilianischen Ostküste in dein Zuhause. Foto: iStock.com / Fani Kurti
Was macht den Taormina-Style aus?
Die sizilianischen Stadt Taormina ist für ihre Mischung aus italienischen, griechischen und arabischen Einflüssen bekannt. Im Interior wird dies durch natürliche Materialien, sonnenverwöhnte Farben und eine entspannte, elegante Atmosphäre, die an die Küstenlandschaft und die reiche Geschichte der Stadt erinnert, deutlich.
Gleichzeitig wirkt das Ambiente elegant und anspruchsvoll, ohne dabei steif zu sein – vielmehr schwingt ein Hauch von Leichtigkeit mit. Üppige Pflanzen, florale Arrangements und großzügiger Lichteinfall sorgen für auch zuhause für Urlaubsfeeling. Ergänzt wird der Style durch liebevolle Deko-Details – auf Textilien, als Kunstwerke oder andere Objekte, die eine warme, mediterrane Note einbringen.
Welche Farben brauche ich für den Sizilien-Look?
Warme, erdige Töne dominieren: Denke an Terrakotta, Ocker, Sandbeige und Olivgrün, die die natürliche Landschaft Siziliens widerspiegeln und an den Boho-Style erinnern. Ein Hauch von leuchtendem Blau und Türkis sind eine Hommage an das Mittelmeer und den Himmel. Sonnendurchflutete Gelb- und Orangetöne fangen die Wärme und das Licht der Region perfekt ein.
Welche Materialien passen zum Taormina-Style?
Natursteine wie Travertin oder Kalkstein sind ideal für Bodenbeläge und Arbeitsplatten. Holz in hellen Tönen verleiht deinem Zuhause einen rustikalen oder handwerklichen Charakter – und bringt dich gedanklich schnell zurück auf die Insel.
Körbe, Teppiche und Polstermöbel aus Naturfasern wie Leinen oder Jute passen perfekt zum natürlichen Look, der durch handbemalte Fliesen oder dekorative Töpferwaren mit mediterranen Motiven ergänzt wird.
Auf diese Einrichtungsgegenstände solltest du beim Taormina-Style setzen:
- Bequeme, einladende Sitzgelegenheiten: Gepolsterte Sofas und Stühle mit lockeren, fließenden Kissen laden zum Träumen ein.
- Korb- oder Rattanmöbel: Sie erinnern uns an lange Abende in der sizilianischen Beachbar. Extra-Tipp: Kombiniere dazu bunte Fließen – als Untersetzer oder Wandbild!
- Handgefertigte oder handwerklich hergestellte Stücke: Mit ihnen zieht Geschichte und Kultur bei dir ein.
- Dekoelemte mit Bezug zur Insel: Wie wäre es zum Beispiel mit einem „Kopf“-Blumentopf? Gut zum Style passen auch Textilien oder Keramik mit Zitronen-Print sowie schöne Weingläser für deinen Aperol Spritz. Auch Sonnenmotive fügen sich harmonisch in den Stil ein.
Balkonien statt Sizilien
Du hast einen Garten? Dann genieße das mediterrane Lebensgefühl unter freiem Himmel! Zypressen, Lavendel und Terrakotta-Töpfe machen aus deinem Outdoorbereich ein kleines Paradies, das wie gemacht ist für lange Nachmittage und laue Abende – ein stilvoller Rückzugsort voller italienischer Lebensfreude.
Geschrieben am 10.09.2025
von
67% der Leser fanden diesen Artikel hilfreich
Seite weiterleiten
Artikel drucken