Multifunktionale Doppelhaushälfte in einem Fachwerkensemble

38122 Braunschweig / Geitelde (Geitelde) 38122 Braunschweig / Geitelde (Geitelde) Zur Karte
Bad mit Wanne, Gäste WC
290.000 €
Kaufpreis
179 m²
Wohnfläche (ca.)
7
Zimmer
365 m²
Grundstücksfl. (ca.)

Online-ID: 2ZEYZ43
Referenznummer: 120306

  • Doppelhaushälfte
  • Baujahr: 1870
  • Bezug: sofort
  • nicht unterkellert
  • Bad mit Wanne und Dusche, Gäste-WC
Energieausweis (Bedarfsausweis)
  • A+
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
EnergieausweistypBedarfsausweis
GebäudetypWohngebäude
Baujahr laut Energieausweis1870
Wesentliche EnergieträgerGAS
Endenergiebedarf 261,60 kWh/(m²·a)
EnergieeffizienzklasseH
Gültigkeit bis 21.11.2030

Zweigeschossige, nicht unterkellerte Fachwerk-Haushälfte (z.Tl. Bruchstein-Mauerwerk im EG/Giebelbereich) mit ggf. noch Ausbaumöglichkeiten des Dachgeschosses. Zum Haus gehört eine Garage im Nachbargebäude und ein Stellplatz nebst Garten- und Hofbereichen, die der Haushälfte (juristisch genau: der Wohneinheit) als Sondernutzungsrecht zugeordnet sind, ebenso ein eigener Hof- und ein Gartenbereich...
- Isolierverglaste Fenster, Z.Tl. nach 2016 erneuert
- Dreifachverglaste Haustür von 2017
- Brennwerttherme von 2007
- Eingangshalle und (Wasch-)Küche im EG 2020 neu gefliest
- großes Bad im EG mit separater Dusche und Wanne ca. 2013/14 komplett neu
- Gäste -WC im OG erneuert
- Wasser- und Abwasser-Leitungen erneuert
- Elektrik erneuert, mit vielen Steckdosen und Unterverteilung
-10-Gbit-fähiges Netzwerk
- Dach gedämmt

Das Fachwerkhaus wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und ist in Geitelde als ehemaliger Dorfkrug bekannt. Die zum ursprünglichen Grundstücksareal gehörenden Gebäude wurden im Laufe der Jahre separiert und das Fachwerkhaus in 2 Haushälften geteilt. Es bildet zusammen mit dem ausgebauten Nachbargebäude (heute Wohnung und 2 Garagen, davon gehört eine zum Objekt) eine Eigentümergemeinschaft gemäß WEG.

Seit 2013/14 wurde das bis dahin stiefmütterlich behandelte Haus Zug um Zug durch die liebevollen Hände des jetzigen Eigentümers einer Modernisierung unterzogen:

U.a. wurde der Dachbodengedämmt, der Grundriss für die Bedürfnisse einer Familie nebst "Büro im Haus" optimiert, eine neue Gaszentralheizung wurde (2007) eingebaut, ein großes neues Bad mit Dusche + Wanne, neue Elektrik, teils neue Isofenster, u.v.m. ...

Insbesondere das Obergeschoss erstrahlt in neuem Glanze und unterstreicht den Wohn-Flair, der die besondere Fachwerk-Altbau-Atmosphäre ausmacht: Das Fachwerk und die Deckenbalken wurden freigelegt und aufgearbeitet, die Gefache stilgerecht neu verputzt, die Dielenböden aufgearbeitet und wo nötig in passender Optik erneuert.

Das Haus bietet noch viele Möglichkeiten:
Der Grundriss lässt sich mit überschaubarem Aufwand leicht umgestalten, insbesondere im Erdgeschoss sind zwei Räume noch nicht modernisiert (z.T. als Werkstatt und als Abstellraum genutzte Räume). Auch der z.Zt.. als Hauswirtschaftsraum genutzte große Raum unter dem Wohnzimmer ließe sich z.B. gut zu einer Wohnküche um widmen...

Auch der komplette Dachboden könnte ggf. noch einer anderen Nutzung zugeführt werden; hier stehen noch ca. 90 m² Grundfläche zur Verfügung.

Kleinere Mängel, hier und da ein zu sanierender Balken, sind für Fachwerk-Freunde sicher kein Thema.

Optional kann das Eigentum an einer Garage (im Nebengebäude) als separates Teileigentum mit erworben werden, der Preis hierfür beträgt 10.000,00 €.

Stellplatz vorhanden, Anzahl der Badezimmer: 1, modernisiert

Zentrale Lage im Herzen des alten Dorfkerns von Geitelde: Ideal gelegen am südlichen Stadtrand Braunschweigs. Zu den vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten Rüningens oder Thiedes ist es "ein Katzensprung". Vor Ort gibt es drei Bushaltestellen, einen Kindergarten (Schulen in Rüningen etc.) und ein Hofladen des Obsthofes (wo es mehr als Obst gibt). Für Sport und Naherholung bietet die grüne Umgebung des Dorfes genügend Möglichkeiten...

Anbieter dieser Immobilie

das immobilienhaus oberenzer & stöcker gmbh & co kg

Langer Hof 2d
38100 Braunschweig

5,0/5 (1 Bewertung)

Herr/Frau Oberenzer Stöcker

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.