Traumhafte Gründerzeit - Villa mit separater Einliegerwohnung und Multifunktionaler Gewerbeeinheit

provisionsfrei, Terrasse, Garten, Bad mit Wanne, voll unterkellert, saniert, Zentralheizung
1.595.000 €
Kaufpreis
448 m²
Wohnfläche (ca.)
8
Zimmer
768 m²
Grundstücksfl. (ca.)
Anbieter kontaktieren Merken
Einzelbesichtigung vor Ort möglich. Für mehr Informationen bitte den Anbieter kontaktieren.

Online-ID: 2248S5Q
Referenznummer: 209419

  • Villa
  • Baujahr: 1908
  • Bezug: sofort
  • Zustand: saniert
  • voll unterkellert
  • Terrasse, Garten
  • 2 Stellplätze
  • Bad mit Wanne
Energieausweis (Bedarfsausweis)
  • A+
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
EnergieausweistypBedarfsausweis
GebäudetypWohngebäude
Baujahr1908
Endenergiebedarf 125,00 kWh/(m²·a)
EnergieeffizienzklasseD
  • Energieträger: Gas
  • Heizungsart: offener Kamin, Zentralheizung

2 Stellplätze

Terrasse, Garten, Keller, Vollbad, Gäste-WC, Kamin

Bemerkungen:
Zwischen 2002 und 2004 wurde das Hauptgebäude (und Teile der Druckerei) modernisiert und dem Stand der Technik angepasst. Im Zuge dessen wurden alle Fenster erneuert (Hauptgebäude und Druckerei), das Dach neu eingedeckt (Hauptgebäude), die Fassade modernisiert und wärmeisoliert. Weiterhin wurde ein vertikaler Feuchtigkeitsschutz im Kellerbereich eingebracht, die Heizungsanlage und die Heizkörper erneuert und die Türen und Böden weitgehend restauriert. Der Innenraum wurde komplett modernisiert (inklusiver neue Bäder) und eine weitläufige Wohnküche hergestellt. Im Zuge der Modernisierung wurde versucht den ursprünglichen Charakter des Gebäudes zu erhalten. Die vorhandene Stuckelemente wurden bewahrt und restauriert und die Fassade nach Vorlage der Originalgrundrisse restauriert. Bestehende bauzeitliche Holzelemente wurden aufgewertet, gepflegt und erhalten und strahlen heute in einstiger Schönheit und geben dem Gebäude Charakter. Die Einliegerwohnung im Souterrain ist im Zuge der Umbaumaßnahmen separiert und für die Nutzung als Wohnung ausgestattet worden. Das Gebäude ist voll erschlossen - Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telefon und DSL liegen an.
Im Laufe der Nutzung wurden weitere notwendige Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Dazu wurde bspw. 2020 die Fassade neu gestrichen, eine gartenseitige 40 m2 große Terrasse angebaut und das Bad im 1. OG modernisiert. 2021 wurden alle Holzelemente aufgearbeitet, einschließlich der Holzdielen, des Treppenhauses und der Türen. Eine umfassende Renovierung umfasste die Innenräume und Wandflächen in weiten Teile des Gebäudes. Die Heizungsanlage wurde 2021 überprüft und umfassend instandgesetzt.

Viele träumen davon im Grünen zu leben, aber die Stadt um die Ecke zu haben. Hier wird es möglich! Naherholung im suburbanen Raum ohne auf die Vorzüge einer Großstadt verzichten zu müssen.
Nur eine knappe halbe Stunde vom Zentrum Berlins entfernt, wurde 1908 diese, in einer ruhigen Seitenstraße gelegene, große, sehr gut ausgestattete, hochklassige Villa errichtet. Auf 4 Etagen finden Wohnträume in altbautypischen und stuckgesäumten hohen Räumen Platz zur Entfaltung. 1. Obergeschoß, 2. Obergeschoß und Dachgeschoß wurden bisher als ein zusammenhängender Wohnbereich genutzt, können aber auch gerne in separat Wohneinheiten geteilt werden. Sowohl Bad als auch mögliche Küchenbereiche im 1./2. OG sind vorhanden und können individuell gestaltet werden.
Es befindet sich eine separat erreichbare Einliegerwohnung im Souterrain. Der massive Keller ist trocken und beheizt. Im Zuge von umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen wurde im Laufe der Jahre eine Melange aus modernem Interior und historischem Charme geschaffen.
Im hinteren Grundstücksbereich wurde zur Bauzeit ein massive Druckerei mit einer Grundfläche von ca. 80 m2 errichtet. Es bieten sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten in Abhängigkeit der individuellen Nutzerbedürfnisse.

Heizungsart: Zentralheizung
Energieträger: Gas

Objektbeschreibung
+ Mehrfamilien-Villa
+ Nebengebäude
+ guter Zustand
+hochwertige Materialien
+ laufend instandgehalten
+ Erweiterungspotential
+ Wohn- und/oder gewerbliche Nutzung möglich
+ 100 % Leerstand zum 01.06.2022

Lage
+ sehr gefragte Lage
+ Platzlage
+ nahe der Berliner Stadtgrenze
+ S-Bahn fußläufig
+ weiterer Anschluss über Regionalbahnhof
+ sehr gute PKW-Anbindung
+ Nahversorger im direkten Umfeld
+ Kitas und Schulen fußläufig erreichbar

Sonstiges
+ Privatverkauf, dadurch entfällt die Maklercourtage
- Anfragen von Maklern werden generell nicht bearbeitet/beantwortet.
- Irrtümer vorbehalten

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf - wir stellen Ihnen ein aussagekräftiges Exposé zur Verfügung und vereinbaren dann auch gerne Termine zur Besichtigung.

haus.birkenwerder@gmx.de

Sollte eine telefonische Erreichbarkeit nicht gegeben sein, können wir leider kein Exposé zur Verfügung stellen.

Makleranfragen nicht erwünscht

Stellplatz vorhanden, Anzahl der Schlafzimmer: 8, Anzahl der Badezimmer: 3, Anzahl der separaten WCs: 1, Anzahl Terrassen: 1, Bundesland: Brandenburg, 4 Etagen

Im Süden des Landkreises Oberhavel und nur drei Kilometer nördlich der Stadtgrenze von Berlin entfernt, befindet sich reizvoll eingebettet zwischen weitläufigen Wäldern, Wiesen und Seen, die Gemeinde Birkenwerder. Rund 8.300 Einwohner leben in der amtsfreien Gemeinde, Tendenz steigend. Die Schönheit der Landschaft zieht immer mehr Familien und Naturliebhaber in den Ort. Der Fluss Briese verläuft durch das Ortszentrum und verleiht der Altstadt einen besonderen Zauber.
Auch für Touristen aus der Region ist die naturbelassene Umgebung ein beliebtes Ausflugsziel. Zahlreiche Wander- und Radwege laden dazu ein, das idyllische Briesetal im Ort und das Naturschutzgebiet Briesetal zu jeder Jahreszeit zu erkunden. Durch den Ort führt außerdem der Radfernweg Berlin-Kopenhagen.
Alle Geschäfte des täglichen Bedarfs, Kindergärten, Schulen, Apotheken sind in der unmittelbaren Umgebung vorhanden. Die medizinische Versorgung ist durch zahlreich niedergelassene Fachärzte und der Asklepios Klinik hervorragend gesichert. Verkehrstechnisch ist der Ort durch die Autobahn und die Bahnverbindung bestens erschlossen. Von hier aus fährt die S-Bahn (S1 und S8) in die Hauptstadt. Die Lage innerhalb des Berliner Autobahnrings verbindet Birkenwerder mit vielen nach Berlin führenden Fernstraßen.
Der internationale Flughafen BER ist ca. 60 Autominuten entfernt.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Öffentliche Verkehrsmittel

Anbieter dieser Immobilie

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.